Die Trainerin

Anke Mühl-Hoffmann

Entspannungspädagogin (Paracelsus)

Kursleitung Autogenes Training & PMR Meditationslehrer

Klangschalen Ausbildung nach Peter Hess

Mentaltrainerin 

Fachkraft für Inklusionspädagogik

(Schwerpunkt Verhaltensauffälligkeiten)

Schulkind- Elterntraining / Beratung

Schamanische Lebensberaterin

Inhaberin von Veranstaltungsform &

AQUA GEMMEA EDELSTEINWASSER

Mutter zweier wesensstarker Söhne

im Alter von 16 und 19 Jahren,

Ehefrau und Katzenmama

 

 

 

 

 

 

Derzeit tätig für:

  • Seminarhaus am Sonnenberg, Leinsweiler 
  • Flow-Events: WELLNESS AKTIV MESSE Rülzheim
  • AQUA GEMMEA EDELSTEINWASSER Landau
  • Projektleitung Achtsamkeitstraining IGS Rülzheim
  • Inklusionspädagogin IGS Rülzheim
  • Ambulante Kinder und Jugendhilfe, Haus Meilenstein Rülzheim 
  • ARCHImedes GmbH & Thorsten Holch Landau 
  • Veranstaltungsform Landau

Über mich

Seit jeher vielseitig interessiert, neugierig und offen ist ein Teil von mir sehr bodenständig, analytisch, hinter-

fragend und lösungsorientiert. Ich liebe Zahlen, Mathematik, Statistiken und es ist nicht verwunderlich, dass ich nach meiner Ausbildung zur Steuerfachgehilfin und dem Studium der Mittelstandsökonomie viele Jahre in diesem Bereich zu Hause war und immer noch bin. 

Ein weiterer Part, der mich seit meiner Kindheit begleitet und sensibilisiert - mich feinfühlig macht -  ist die Spiritualität, die einhergeht mit der tiefen Liebe zur Natur, Mensch und Tier. Im Einklang mit der Natur zu leben, bedeutet mich mit beseeltem zu verbinden und dadurch auf verschiedenen Ebenen arbeiten zu können. 

 

Mit der Geburt meiner zwei wesensstarken Söhne kam eine Erkenntnis, die mein Leben weitgehend auf den Kopf stellte. Zahlen, unternehmerisches Handeln, ein Herz voller Liebe und mein tiefer Glaube reichten nicht aus die Beiden rundum glücklich und selbstbewusst in unserer schnelllebigen Welt heranwachsen zu sehen.

 

Schnell merkte ich, dass wir Eltern der Neuzeit nicht alleine mit diesem Problem sind und viele Kinder, Eltern, Lehrer vor der gleichen Herausforderung stehen. Liebenswerte Kinder leben - ob mit oder ohne Beeinträchtigung-  in einem System, das nicht zu ihnen passt. Die Probleme die sich dadurch ergeben sind belastend und wirken sich nicht nur auf die Gesundheit der Kinder sondern auch auf deren Umfeld aus. 

 

Diese Not wollte ich mindern und begab mich auf zwei völlig neue Wege.

 

Ein Weg den ich nahm ging in Richtung Gesundheit, Entspannung, Alternative Heilmethoden und Persönlichkeitsentwicklung. Auf meine zweijährige Ausbildung zur Entspannungstrainerin (mit Schwerpunkt AT, PMR, Klangschalenmassage, Qi Gong, Meditation und Atemübungen)  folgte eine Ausbildung zur Mentaltrainerin und eine dreijährige Ausbildung in schamanische Heilmethoden.

 

Der andere Weg führte mich - wie sollte es auch anders sein -  in die Pädagogik, zurück in die Schule und direkt an die Seite der Kinder.  Meine Ausbildung zur Inklusionspädagogin (FBZ Ludwigshafen) beinhaltete die Facharbeit Entspannungs- und Achtsamkeitstraining mit ADS/ADHS Kindern.

 

Seit 2018 bin ich endlich angekommen.

Mit Einzug in unser wunderschön gelegenes Haus, in Waldlage des idyllischen Örtchens Leinsweiler, ist der langersehnte Wunsch nach eigenen Entspannungs- und Kreativräumen mit Gästezimmer endlich in Erfüllung gegangen.

So erfüllt mich morgens die Arbeit als Inklusionspädagogin in der IGS in Rülzheim und nachmittags sowie an den Wochenenden die Trainings und Behandlungen mit Schulkindern und Erwachsenen in den eigenen behaglichen Räumlichkeiten und unserem Waldgarten.

 

Aufatmend kann ich sagen, dass meine Wege  - so facettenreich und vielseitig sie auch verliefen - die richtigen waren. Mein Weg ist aber noch lange nicht zu Ende... genauso wenig wie Ihrer - der vielleicht just gerade in diesem Moment eine neue Biegung nimmt.

 

Ein neuer Weg beginnt meist aufgrund einer Not, Sorge, einem Ungleichgewicht oder verschlossenen Türen.

Die Entscheidung  wie der Weg weitergehen soll  sollte jedoch immer zugunsten von mehr Lebensfreude und Erhaltung/Wiedererlangung der Gesundheit ausfallen. 

 

Nichts ist so wertvoll als sich im eigenen Körper zu Hause und mit den eigenen Gedanken wohl zu fühlen. Sind Körper, Geist und Seele wieder im Einklang, kehrt die Gelassenheit und Lebensfreude in das Leben zurück. 

Mein Herzanliegen ist es Sie in Kursen, Trainings, Einzelsitzungen und Behandlungen in Ihr persönliches  Gleichgewicht zu führen. Jeder Mensch ist einzigartig, daher bediene ich mich selten Standards, sondern gehe mit Feingefühl individuell auf die Persönlichkeit jedes einzelnen ein um ihn mit der Methode zu stärken, die für ihn annehmbar ist. 

 

Wer mit mir zusammen die Zeit verbringt, erfährt zudem Herzenswärme, Fürsorge und größtmögliche Wertschätzung ohne Bewertung.

 

- Willkommen sein und sich Willkommen fühlen - 

In diesem Sinne danke ich Ihnen für das Lesen meiner Zeilen.

 

Herzlichst Anke Mühl-Hoffmann

Entspannte Mutter zweier glücklicher und selbstbewusster junger Männer.

 


Kontaktaufnahme

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.